Startseite Grüß Dich Kooperation Partner Kontakt

Hübsche bunte Nudelschmetterlinge - oder "gestreifte Farfalle"

Wie Ihr wisst, liebe ich Nudeln und mache sie am liebsten selbst. Die Gekauften mag ich überhaupt nicht mehr, denn während diese nur "Soßenhalter" sind, bringen Selbstgemachte einen eigenen tollen Geschmack mit. Man wird einfach extrem anspruchsvoll, wenn man einmal damit anfängt. Als ich das erste Mal nach Rezepten gesucht und mich in das Thema eingelesen habe, verliebte ich mich in ein Bild von gestreiften Farfalle. Diese Schleifchennudeln mag ich eh besonders gerne und dazu noch bunt - ich fand sie wunderhübsch. Doch die gestreiften Farfalle und ich, wir haben uns lange wieder aus den Augen verloren. Aber irgendwann flatterte der gestreifte Nudelschmetterling zurück in mein Gedächtnis und ich sagte mir: Jetzt! Und ich bin wieder total verliebt!

Gestreifte Farfalle

gestreifte Schleifchennudeln

Dank des entsprechenden Equipments, den Nudelwalzen für meine KitchenAid, mache ich jetzt schon längst fleißig Tagliatelle und Spaghetti selbst. Mit Einzug des Röhrennudelvorsatzes gibt es zusätzlich Fussili, Penne und Co. Es ist herrlich, wie einfach und flott das mit ihr geht. Auch hier hat mir meine baiserfarbene Kitty sehr geholfen, auch wenn die Kür Handarbeit war. Was ich damit mache, weiß ich noch gar nicht. Nach so viel Arbeit müssen sie erst noch eine Weile einfach nur angeschaut werden. Nudeln werden ja zum Glück nicht schlecht, sondern halten sich, ordentlich getrocknet, lange. Und natürlich sind sie ein schönes Mitbringsel und Geschenk. Aber das sind selbstgemachte Pasta eh, denn der Geschmack ist einfach wesentlich besser und man schenkt mit Handgemachtem aus der Küche auch immer etwas Liebe mit.

Bunte gestreifte Farfalle

Die Frage nach dem Mehl. Ja, das ist eine Geschichte für sich. Ich würde jedem empfehlen für Nudeln ein gutes Pastamehl zu kaufen. Oft gibt es „Spätzle- und Pastamehl“. Im Supermarkt entdecke ich immer wieder neue Hersteller und ein Blick auf die Zutatenliste ist hilfreich. Es gibt nämlich auch Pastamehl das kein Mensch braucht. Auf der Zutatenliste sollte nur so etwas wie Hartweizen, feiner Hartweizengrieß, Hartweizendunst stehen. Kein Salz, kein anderes Mehl und ganz bestimmt keine E-Nummern. Ich habe lange das Spätzle- und Pastamehl von Rosenmehl verwendet, weil es eine sehr gute und gleichbleibende Qualität hat. Aber ich muss sagen, dass es inzwischen sehr starke Konkurrenz gibt und das ist das Spätzle- und Pastamehl von Mehlzauber, das ich auch für die gestreiften Farfalle verwendet habe. Mehlzauber hat auch tolle Mehlsorten und ebenfalls eine ausgezeichnete Qualität. Beides regionale Hersteller und sehr empfehlenswert.

Beim Mehl ist es noch relativ einfach. Aber gehört nun Salz und Olivenöl in den Teig? Da scheiden sich die Geister zu einer Glaubensfrage. Ich gehöre zu der Fraktion, für die das nicht in den Nudelteig gehört. Salz kommt reichlich ins Kochwasser und dadurch an die Nudeln und Öl könnte ich vielleicht noch akzeptieren, wenn man den Teig ohne Eier macht.  Gehen wir aber mal davon aus, dass mit einem Blick auf die Zutatenliste in Fertigprodukten immer zu viel drin ist und bei Pasta eh nur Hartweizengrieß und eventuell Ei dabei steht. Warum sollen dann bei hausgemachten Nudeln noch andere Zutaten dazu? Das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden und nach eigenem Geschmack. Denn der alleine ist wichtig. EUCH soll ja schmecken. Wenn Ihr Pasta jedoch trocknen wollt, rate ich Euch auf jeden Fall von Salz im Teig ab. Ich habe das anfangs einmal probiert und die Tagliatelle trockneten nicht schön. Sie haben sich stark gewellt und sind braun geworden. Eine Internetrecherche ergab, dass das Salz Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Die Nudeln können dadurch nicht richtig trocknen und verderben. Auch Öl kann ranzig werden. Mein Fazit also: Kein Salz, kein Öl.

Ich verwende übrigens Eier der Größe M. Das ist wichtig zu wissen, für das Verhältnis von Mehl und Flüssigkeit. Es soll ein ledriger Teig entstehen. Mit kleineren Eiern verwendet Ihr einfach etwas weniger Mehl und bei größeren Eiern, gebt Ihr Mehl hinzu. Spinatpulver und Rote Bete Pulver könnt Ihr zum Beispiel bei madavanilla (Art. 1739 und Art. 1465) kaufen. Ich kaufe dort sehr gerne (auch meine Vanilleschoten), denn die Qualität ist immer ausgezeichnet.

Rezept


Zutaten für gelben Nudelteig:
200 g + 1 EL Pastamehl
2 M-Eier

Zutaten für grünen Nudelteig:
200 g Pastamehl
1 geh. EL Spinatpulver (ca. 15 g)
2 M-Eier

Zutaten für roten Nudelteig:
200 g Pastamehl
1 geh. EL Rote Bete Pulver (ca. 15 g)
2 M-Eier

1. Die Nudelteige müssen natürlich getrennt zubereitet werden. Dazu verknetet Ihr einfach die jeweiligen Zutaten miteinander, bis ein schöner, ledriger Teig entstanden ist. Das könnt Ihr mit dem Knethaken Eures Rührgerätes machen, mit einem Zerkleinerer oder auch per Hand. Die Teige wickelt Ihr anschließend einzeln in Frischhaltefolie und lasst sie für mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen.

Bunter Pastateig

Gefärbter Nudelteig

2. Jetzt braucht Ihr entweder eine Nudelwalze oder eben ein Nudelholz. Mir hat der Walzenvorsatz für die KitchenAid die Arbeit abgenommen. Die Nudelteige habe ich geviertelt und jedes Teigstück zu gleichgroßen Teigplatten gewalzt. Die Größe ist für das anschließende Stapeln wichtig.
Mit dem Nudelwalzenvorsatz der KitchenAid arbeitet Ihr auf Dicke 1 und faltet den Teig immer wieder einmal, bis Ihr die gewünschten Maße und gerade Kanten habt. Meine Teigplatten waren ungefähr 2 mm dick. Fertige Teigplatten immer gleich mit Frischhaltefolie abdecken, damit sie nicht austrocknen.

3. Wenn Ihr alle Teigplatten vorbereitet habt, schichtet Ihr sie immer farblich abwechselnd. Da seid Ihr frei. Mir ist auch ein kleiner Fehler passiert, mit dem ich leben kann. Zum Schichten befeuchtet Ihr die Lage auf die die nächste Nudelplatte kommt, mit etwas Wasser. Nur feucht, nicht nass. Dadurch verbinden sie sich. So entsteht nach und nach ein kleiner Stapel. Achtet darauf, dass Ihr keine Lufteinschlüsse habt und streicht die einzelnen Lagen immer schön glatt. Wenn Ihr alle Teigplatten zu einem Block geschichtet habt, wickelt Ihr diesen nochmals in Frischhaltefolie und legt ihn in den Kühlschrank. Das habe ich über Nacht gemacht, aber 1 bis 2 Stunden müssten ebenso ausreichen. Er muss nach der ganzen „Kneterei“ fest und gut durchgekühlt sein. So lässt er sich nachher besser schneiden.

Selbst gemachte gestreifte Nudeln

Bunte Nudeln selber machen

4. Als nächstes begradigt Ihr die vier Seiten mit einem scharfen Messer. Macht lange Schneidezüge ohne viel Druck. Den Abschnitt könnt Ihr auch walzen und zu Farfalle verarbeiten. Da sind dann nur die Streifen nicht so hübsch oder die Größe passt nicht ganz, aber er muss nicht weggeschmissen werden. Von der kurzen Seite des Teigblockes schneidet Ihr nun mit Eurem scharfen Messer gleichmäßige Scheiben von ca. 4 Millimeter Dicke ab. Den übrigen Block immer gut mit der Frischhaltefolie eingepackt lassen. Ihr könnt natürlich auch die Lange Seite in Scheiben schneiden, aber mir sind die kurzen Stücke handlicher und ich bekomme gleichmäßigere Scheiben abgeschnitten.

Reste gestreifter Nudelteig

Gestreifter Nudelteig für Farfalle

Scheiben gestreifter Pastateig

5. Die gestreiften Teigscheiben walzt Ihr nun dünn aus. Arbeitet dabei immer mit dem Streifenmuster. Mit der Nudelwalze der KitchenAid bis Stufe 4 oder 5. Je nachdem wie Ihr Eure Nudeln lieber mögt. Ich bevorzuge 5. Meine Teigstreifen hatten nach dem Walzen ungefähr eine Breite von 5,5 cm.
Den dünnen Teigstreifen schneidet Ihr nun quer zum Streifenmuster in kleine Rechtecke. Ich habe Stücke von ca. 4,5 cm abgeschnitten.

Gestreiften Pastateig walzen

Gestreifter Nudelteig

Je nachdem wie die Ränder der kurzen Seite des langen Nudelstreifens aussehen, begradigt Ihr diese zuerst. Die Abschnitte kann man auch zu kleinen einigermaßen hübschen 'Nudeldingernirgendetwas' formen. Könnte auch eine hübsche Blüte sein.

Rosenblüte aus gestreiftem Nudelteig

6. Jetzt das Falten. Nehmt ein Fleckerl und klappt die langen Seiten auf ein Drittel nach oben zur Mitte und diese beiden Knicke dann nach unten. Drückt nun den Teig mit den Fingerspitzen unten soweit zusammen, dass er hält. So habt Ihr die typische Schleifenform. Jetzt könnt Ihr die Farfalle noch etwas formen. Es sieht insgesamt etwas hübscher aus, wenn man die vier Ecken etwas auffächert, die Schleife auf die Arbeitsfläche legt und die Ecken dann leicht zur Mitte hin schiebt. Nur ganz leicht. Probiert es einfach aus.

Farfalle selbst machen

Farfalle selbst herstellen

Farfalle richtig falten

Gestreifte Farfalle falten

Gestreifte Farfalle selbst gemacht

7. Die fertigen Farfalle legt Ihr nun ausgebreitet auf saubere Geschirrtücher und deckt sie mit einem weiteren Geschirrtuch ab. So lasst Ihr die Farfalle nun ein paar Tage trocknen. In einer luftdurchlässigen Papiertüte halten sie dann sehr lange. Wenn Ihr sie zum Verschenken verpacken wollt, zum Beispiel in einem Glas, würde ich – um sicher zu gehen – eine Trockenzeit von 2 Wochen planen.

Getrocknete Schleifennudel

selbst gemachtes Gastgeschenk

Ich hoffe, Euch gefallen meine gestreiften Farfalle und Ihr kommt auch mit der Anleitung zu recht. Viel Spaß Ihr Lieben, beim Nachmachen, herschenken und bestaunen lassen!
Eure Marion



Kommentare

  1. oooooh die nudeln sehen ja grandios aus =) echt klasse
    übrigens hast du das gewinnspiel schon ausgelost

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und vielen Dank :)

      Ja, ich habe zum angegebenen Zeitpunkt ausgelost und die Gewinnerin benachrichtigt.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Marion ....bin gerade dabei deine Nudeln herzustellen. Die sehen wirklich klasse aus, auch deine Beschreibung ist toll. Außerdem möchte ich mich auch noch ganz arg für deine Hilfe bedanke .☺️
    Lg veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Veronika, das freut mich sehr! Vielen Dank für deinen Kommentar :)

      Löschen
    2. War sehr anstrengend,aber das Ergebnis ist schon mal Top . Jetzt müssen sie nur noch heile bleiben beim kochen und schmecken. Lieben Dank .gruß veronika

      Löschen
  3. Hallo Marion :-) Vielen Dank für die tollen Rezepte! Sie sind super verständlich erklärt :-D Es macht richtig Spass es nach zu machen <3 Weiter so!

    LG Katja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden Gruß, Eure Meinungen und Kritiken, Anregungen und Ideen. Teilt mir mit, was Ihr auf dem Herzen habt.
Spam lösche ich ohne Vorwarnung.