Startseite Grüß Dich Kooperation Partner Kontakt

Zucchinischwemme # 1 – Sommerliche Pasta mit Zucchini und Walnüssen

Ja, ich weiß. Das letzte Rezept ist schon etwas her und ich behandle meinen Blog gerade ziemlich stiefmütterlich. Aber wie es manchmal so ist, schieben sich immer wieder andere Projekte dazwischen, nicht zuletzt der Garten. Und Musenküsse haben auch auf sich warten lassen. Aber jetzt melde ich mich dafür mitten in der bekannten Zucchinischwemme zurück.

Pasta mit Zucchini

Sechs Pflänzlein habe ich liebevoll aufgezogen und neben Kohl und Kartoffeln in mein neues Hochbeet gepflanzt. Im Gegensatz zu meinem Versuch letztes Jahr, sie in Töpfen zu ziehen, wachsen sie mir dieses Jahr regelrecht über den Kopf. Ich kann somit bestätigen, dass Zucchini Starkzehrer sind, denn ich schreibe das der frischen Erde und der extra Gabe Kompost zu Gute. Aber, ich bin richtig stolz darauf und freue mich über jede Frucht, mit der mich meine Pflänzchen ausgewachsenen immer noch wachsenden Pflanzen beglücken. Dennoch bleibt die Frage: Was damit anstellen? Montag bis Sonntag Zucchini mit Zucchini zum Frühstück, Mittag- und Abendessen? Oder doch etwas auf Vorrat? Ich habe einfach ganz banal mit einem Pastagericht angefangen.

Hier kommen aber nicht nur meine Zucchini zur Geltung. Ich habe auch noch vom letzten Herbst einen großen Korb Walnüsse aus dem Garten meiner besten Eltern, derer ich auch irgendwann mal Herrin werden möchte. Und ich habe festgestellt, dass Zucchini und Walnüsse ganz toll zusammen passen. Außerdem hat sich eine kleine erlesene Auswahl von Paprika dazu gesellt. Die kleinen roten Zipfel nennen sich „Rote Augsburger“. Ihr könnt sicher nachvollziehen, dass ich diese Pflanze als gebürtige „Augschburgerin“ haben musste. Für ein leichtes Prickeln sorgt eine „Sweet Wrinckled Old Man“. Eine Chili-Sorte, die ich nicht mehr missen mag. Sie ist nicht so scharf und hat ein fruchtiges und leicht süßliches Aroma. Es hätten auch zwei sein dürfen. Aber bei der Schärfe entscheidet Ihr mal lieber selbst.

Paprika Rote Augsburger und Chili Sweet Wrinckled Old Man

Zutaten

Für 2 bis 3 Portionen

Zutaten Nudelteig:
100 g Spätzlemehl
100 g Hartweizengrieß
2 Eier

Zutaten:
1 Zucchini
2 Knoblauchzehen
2 kl. Minipaprika
1 kl. Chilischote
1 EL Olivenöl
Salz (z.B. Mediterranes Kräutersalz)
Pfeffer
Eine kleine Hand Walnusskerne

Außerdem:
Etw. Parmesan zum Servieren

1. Stellt aus den Zutaten für Nudelteig selbigen her, indem Ihr alles gut miteinander verknetet. Nach einer Ruhepause verarbeitet Ihr den Teig weiter. Mit dem Pastavorsatz meiner KitchenAid walze ich den Nudelteig hierfür auf Stufe 4 aus und schneide ihn dann mit dem Spaghettivorsatz. In meinem Post über hausgemachte Pasta findet Ihr mehr dazu.

2. Die Zucchini schneidet oder hobelt Ihr in dünne Streifen und die Knoblauchzehen in dünne Scheiben. Von den Paprika schneidet Ihr den Deckel ab, entkernt sie und schneidet diese, ebenso wie die Chili in Ringe. Hackt die Walnusskerne grob mit dem Messer oder zerkrümelt sie mit der Hand.

3. Stellt für die Spaghetti einen Topf Wasser auf und salzt dieses großzügig, sobald es kocht. Parallel dazu erhitzt Ihr das Olivenöl in einer Pfanne. Bratet zuerst den Knoblauch goldbraun und gebt dann Zucchini, Paprika und Chili dazu. Seid mit den langen Zucchini etwas vorsichtig beim Andünsten und rührt nicht zu wild, damit sie nicht brechen. Würzt das angedünstete Gemüse mit Salz und Pfeffer. Dann gebt Ihr die frische Pasta in das kochende Wasser. Lasst sie nur einmal aufkochen und gießt sie dann ab. Tropft sie aber nicht zu viel ab, sondern gebt sie ziemlich nass (ein paar EL Nudelwasser) in die Pfanne und mischt sie mit dem Gemüse gut durch. Nun gebt Ihr die Walnusskerne dazu.

4. Richtet die Pasta auf einem Teller an, streut geriebenen Parmesan darüber und gebt auch ein paar Tropfen sehr gutes Olivenöl über das Gericht.

Pastagericht mit Zucchini

Ein ziemlich schnelles Gericht und schön sommerlich leicht.

Ich wünsche Euch guten Appetit und schöne genussvolle Sommermomente! Zu diesem Gericht passt übrigens hervorragend eine leichte Scheurebe.
Eure Marion


Kommentare

  1. WOW, klingt das lecker, vielen Dank für dieses und deine anderen tollen Zucchinirezepte. Die Antipasti habe ich vorhin gemacht und wir waren alle begeistert!!!
    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. WOW, klingt das lecker, vielen Dank für dieses und deine anderen tollen Zucchinirezepte. Die Antipasti habe ich vorhin gemacht und wir waren alle begeistert!!!
    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden Gruß, Eure Meinungen und Kritiken, Anregungen und Ideen. Teilt mir mit, was Ihr auf dem Herzen habt.
Spam lösche ich ohne Vorwarnung.