Startseite Grüß Dich Kooperation Partner Kontakt

Zucchinischwemme # 2 - Zucchini Quiche

So kann es gehen. Jetzt habe ich schon das nächste Rezept für Euch. Der reichen Zucchini-Ernte sei Dank. Eine Quiche wollte ich eh schon längst mal wieder machen. Manchmal kocht man so oft dieselben Dinge, bis irgendwann ein neues Rezept dazu kommt. Das wird dann in das Standardrepertoire aufgenommen und andere fallen dafür heraus. Meine Zucchini haben mir jetzt den perfekten Anlass geliefert, seit langem wieder einmal eine Quiche zu machen. Denn außer meines schwäbischen Zwiebelkuchens, den es eh nur zur entsprechenden Jahreszeit im Herbst gibt, fiel dieses Gericht ziemlich unter den Tisch.

Zucchiniquiche

Ein wenig erinnert  mich die Quiche an eine Sonne. Vielleicht liegt es auch an der Erinnerung daran, dass ich den deftigen Kuchen heiß und duftend aus dem Ofen geholt und ihn auf die Terrasse gebracht habe, wo ihn mein Eheschatz und ich in der Abendsonne genossen haben. Ich finde es immer schön, wenn es im eigenen Leben so kleine Momente gibt, ganz kurze Szenen, zuerst unbewusst, die aus einem Roman stammen könnten. Das sind schöne kleine Glücksmomente.

Zucchiniquiche

Zucchini-Quiche

Vielleicht bin ich auch etwas befangen und denke nicht mehr objektiv, aber mit einer Zucchini aus dem eigenen Garten, schmeckt so eine Quiche gleich noch viel besser. Eine schöne Sache. Einerseits deftig, andererseits sommerlich leicht. Knuspriger Mürbteig und dann die Füllung mit den saftigen Zucchini, Gartenkräutern und Geräuchertem. Eine Wucht, die heiß ebenso lecker schmeckt, wie lauwarm und kalt. Was nicht schlecht ist, denn zu zweit werden wir ihr nicht auf einmal Herr. Aufgewärmt hat sich die Zucchini-Quiche aber auch sehr gut gemacht. Gründe genug, um Euch dieses Rezept ans Herz zu legen.

Stück Zucchini Quiche

Rezept


Zutaten für den Mürbteig:
250 g Mehl
1 Ei
125 g kalte Butter in kleinen Stücken
Salz

Etwas Fett für die Quicheform
Mehl für die Arbeitsfläche

Zutaten für die Füllung:
500 g Zucchini
1 Bund gemischte Gartenkräuter
100 g Rauchschinken
¼ L Milch
3 Eier
2 EL Stärke
Salz (z. B. Mediterranes Kräutersalz)
Pfeffer

1. Gebt alle Zutaten für den Mürbteig in eine Schüssel und knetet sie rasch zu einer schönen Teigkugel. Diese lasst Ihr im Kühlschrank für mindestens eine halbe Stunde ruhen.

2. In der Zwischenzeit schneidet Ihr den Rauchschinken in kleine Würfel und hackt die gewaschenen und gut abgeschüttelten Gartenkräuter grob durch. Da könnt Ihr verwenden, was Ihr findet. Ich habe Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Zitronenthymian, etwas Minze und Schnittlauch geerntet.

Die Zucchini schneidet oder hobelt Ihr in dünne Scheiben.

Dann verrührt Ihr etwas von der Milch mit der Stärke, gebt sie zurück in die restliche Milch und verquirlt sie sehr gut mit den Eiern. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Mediterranes Kräuterwürzsalz passt sehr gut zu den Gartenkräutern. Rührt diese ruhig mit in die Milch. Am Ende werden die zwar eh oben liegen, aber sie geben etwas von ihrem guten Aroma an die Milch ab.

3. Nun könnt Ihr den Backofen schon mal auf 200°C O/U vorheizen und die Quicheform ausfetten. Nach der Ruhezeit rollt Ihr den Mürbteig auf Eurer bemehlten Arbeitsfläche rund, etwas größer als Eure Form, aus. Dann wickelt Ihr den Teig locker über das Nudelholz und – schwupps – schnell über die Quicheform legen, ausrollen und einpassen. Die Ränder schön formen. Überschüssiges abschneiden, hier und da kann noch etwas geflickt werden. Dann stecht Ihr den Boden mit einer Gabel mehrmals ein. Legt nun die Zucchinischeiben fächerartig in der Form aus und streut den Schinken darüber. Für die „Blume“ in der Mitte, habe ich mir ein paar Scheiben zurückgelegt.
Dann gießt Ihr die Soße gleichmäßig über alles (und legt die übrigen Zucchinischeiben zu einer Blume in der Mitte).

Für 30 bis 40 Minuten kommt die Quiche nun in den Backofen. Dann könnt Ihr sie genießen!

Zucchiniquiche

Guten Appetit Ihr Lieben und eine schöne Zeit!
Eure Marion



Kommentare

  1. Das klingt auch so lecker, das gibt es morgen Abend.
    Du ahnst vielleicht, dass ich auch eine Zucchinischwemme habe dieses Jahr, 5 Pflanzen im Hochbeet und ein 3-Personen-Haushalt...
    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden Gruß, Eure Meinungen und Kritiken, Anregungen und Ideen. Teilt mir mit, was Ihr auf dem Herzen habt.
Spam lösche ich ohne Vorwarnung.