Startseite Grüß Dich Kooperation Partner Kontakt

Schweinefilet im Baconmantel, ganz zart und saftig mit einem Orangensößchen und Nussbuttertagliatelle

Der Frühling macht es mir gar nicht leicht, mich um meinen Blog zu kümmern. Meine Pflänzchen sind zwar gleich angesät, aber sie möchten auch Ihre Aufmerksamkeit. Sonst war die ganze Mühe umsonst und so wird gesät, pikiert, umgetopft, gegossen… Dieses Jahr habe ich sogar ein Hochbeet bekommen, über das ich mich riesig freue. Meine Chilis, Paprikas und Tomaten kommen wieder in Kübel, aber zusätzlich gibt es Zucchini, Erdbeeren, eine neue Rosenkohl-Kohlsorte und Kartoffeln! Außerdem ziehe ich noch Tagetes, Astern und Tabakpflänzchen vor. Petunien und kleine essbare Stiefmütterchen kommen auch noch dazu. Ich hoffe, dass das auch alles was wird. Nach den Eisheiligen kommt der erste Schwung nach draußen, dann hab ich auch wieder etwas mehr Platz für neue Zöglinge.

Was kommt bei Euch an Ostersonntag auf den Festtagstisch? Für meine Familie gibt es dieses Schweinelendchen und Nussbuttertagliatelle dazu. Ich hab es bereits schon mal gemacht und fand es so lecker, dass gleich feststand „das wird mein Hauptgang!“. Mit der Niedriggarmethode ist es zart und saftig, wie es sein soll und das Orangensößchen passt sehr gut zum Frühling und natürlich zum Schweinelendchen und dem knusprigen Baconmantel. Ich hoffe meinen Lieben wird es schmecken und Ihr bekommt auch Lust es nach zu kochen und die zu verwöhnen, die Euch am Herzen liegen.

Niedriggaren

Ich mache ganz untypisch schwäbisch eine sehr reduzierte, aber eher intensive Orangensoße dazu. Durch das Niedriggaren ist das Schweinefilet nämlich so zart und saftig, dass es gar nicht in einer Soße schwimmen muss. Diese Soße ist also „nur“ das frühlingshafte Tüpfelchen auf dem „i“. Was fürs „G’schmäckle“. Und um dem wunderbaren Filet und der Soße keine Konkurrenz zu machen, gibt es dazu Nussbuttertagliatelle. Dass ich Pasta liebe, wisst Ihr vielleicht aus einem meiner älteren Beiträge. Ich mach sie gerne selbst, weil sie dann so toll schmeckt. Da mag ich dann gerne nur etwas Nussbutter dazu. Lecker, lecker! Mein liebster Eheschatz, der Beste von allen, hat letztens bemerkt, dass meine Pasta immer so zierlich ist. Ja, da hat er gut aufgepasst. Ich walze meine Pasta gerne dünn aus. Das ist Geschmackssache und hängt auch ein wenig von der Soße ab. Für dieses feine Gericht, walze ich die Tagliatelle auf Stufe 5. Dann passt auch mehr Nussbutter dazwischen.

Das tolle beim Garten mit 80°C ist, dass es sehr gelingsicher ist. Weil es ganz langsam und sanft vor sich hin gart, kann man eigentlich nichts falsch machen. So bleibt es wunderbar zart und saftig. Auch der Geschmack ist dadurch ausgezeichnet. Zudem finde ich es immer praktisch, wenn ich mein Stück Fleisch in den Ofen schieben und es „vergessen“ kann. Dann hab ich Zeit zwischendurch Küchenchaos zu beseitigen und mich um andere Dinge kümmern. Gerade, wenn man Gäste eingeladen hat ist das super, wenn ganz nebenbei etwas Leckeres aus dem Ofen kommt. Alles andere wurde schon in Ruhe vorbereitet und ist fertig. Auch die Küche ist aufgeräumt. Ich mag es ja gerne, wenn es stressfrei ist. So gerne ich auch koche, ich mach das eher, na ja, meditativ und in Ruhe. Hektik in der Küche mag ich gar nicht. Das schlägt nur auf den Magen und man will das gute Essen ja schließlich genießen können.

Niedriggarmethode

Garten mit 80 Grad

Rezept

Zutaten:
1 Schweinefilet
1 Packung Bacon
¼ l Orangensaft
Zucker
Salz
Pfeffer
Suppenwürze
1 EL u. 1 TL Butter (kalt)
½ TL heller Soßenbinder
Zutaten Tagliatelle:
100 g Hartweizengies
100 g Spätzlemehl/ Pastamehl
2 Eier
Salz (fürs Nudelwasser)
1 EL Butter

Den Ofen inkl. einer Auflaufform auf 80°C vorheizen. Ich habe die Umluft Funktion verwendet. Im GU-Heft wird Ober- Unterhitze empfohlen, aber ich konnte nichts Nachteiliges feststellen.

Die Baconscheiben etwas überlappend nebeneinander auslegen. Damit es sich besser aufrollen lässt, könnt Ihr das auch auf einem Stück Frischhaltefolie tun. Ich finde, es geht auch ohne, daher spare ich mir diesen zusätzlichen Müll. Pfeffert das Baconmantel und legt das Filet bündig quer zu den Scheiben darauf und rollt es stramm auf.

In einer heißen Pfanne, wird das Schweinefilet nun ca. 7 Minuten ringsherum angebraten, bis der Bacon schön goldbraun ist. Dann legt Ihr das Schweinefilet in die heiße Auflaufform im Ofen. Dort darf es jetzt 1,5 Stunden im Ofen sanft bei den 80°C garen. Stellt die Pfanne mit dem Bratensatz für die Soße bei Seite.

In der Zwischenzeit könnt Ihr die Soße und die Pasta machen. Das Rezept für die Pasta findet Ihr auf meinem Blog in einem älteren Beitrag: "Wie gut, dass es die Nudel gibt - hausgemachte Pasta". Als Beilage zum Schweinefilet habe ich mich für Tagliatelle entschieden und diese relativ dünn ausgewalzt. Bei den Nudelwalzen meiner Kitty ist die Stufe 5.

Für die Soße erhitzt Ihr nun den Bratensatz erneut. Wenn die Pfanne richtig heiß ist, löscht Ihr den Ansatz mit dem Orangensaft ab. Lasst es etwas köcheln, damit sich der Bratensatz vom Pfannenboden löst und rührt Ihn gut unter. Dann schmeckt mit etwas Zucker, Suppenwürze, Salz und Pfeffer ab. Gebt 1 TL kalte Butter in die Soße und verrührt sie, bis sie sich aufgelöst hat. Wenn Ihr die Soße dicker haben wollt, könnt Ihr sie zusätzlich noch mit etwas Soßenbinder andicken. Stellt sie zum warm halten auf kleiner Stufe bei Seite.

In einer weiteren Pfanne erhitzt Ihr 1 EL Butter. Das reicht für Pasta für zwei Personen aus (ca. 200 g). Erhitzt die Butter weiter, bis sie goldbraun ist und beginnt nussig zu duften. Wenn Ihr die Pasta frisch gemacht habt, brauchen die Nudeln nur kurz im gesalzenen Wasser kochen. Ihr könnt es parallel mit der Butter aufkochen. Lasst die Tagliatelle einmal aufkochen, rührt etwas um, gießt sie ab und gebt sie dann zur Nussbutter in die Pfanne und schwenkt beides gut durch.

Dann könnt Ihr auch schon anrichten. Für dieses Gericht empfehle ich Euch vorgewärmte Teller. Die stelle ich dann einfach 10 bis 15 Minuten zum Schweinefilet mit in den Ofen.

Nussbutter Tagliatelle

Ich wünsch Euch guten Appetit und ein schönes Osterfest!
Eure Marion


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden Gruß, Eure Meinungen und Kritiken, Anregungen und Ideen. Teilt mir mit, was Ihr auf dem Herzen habt.
Spam lösche ich ohne Vorwarnung.