Startseite Grüß Dich Kooperation Partner Kontakt

Tom Ka Gai auf meine Art

In diese Suppe könnt ich mich reinlegen! Am liebsten in einer ganzen Badewanne voll damit. Sie ist frisch durch das viele Gemüse und den Zitronenaromen, leicht cremig durch die Kokosnuss und Nudeln sind auch drin! Das ist meine Variante, die mit Nudeln. In meinem Lieblings Thai Imbiss gibt es eine Portion Reis dazu. Ich mag Reis sehr gern, aber Nudeln noch lieber. Nudeln sind unschlagbar!

Diese Suppe ist höchstwahrscheinlich alles andere als „original“, aber was ist schon original? Ich habe drei Thai-Kochbücher in meinem Regal stehen und die Rezepte unterscheiden sich alle von Buch zu Buch. Dieses Rezept hier ist meine Interpretation, das Beste aus drei Rezepten plus meiner persönlichen Note. Ich hoffe es gefällt Euch!

Thailändische Suppe

Wie bei vielen Gerichten, bei denen man etwas inhaltliche Abwechslung möchte, habe ich auch hier ein kleines  Mengendilemma. Das Rezept macht schon einen guten Topf voll und reicht für 6 Portionen, aber auf die leckeren Dinge möchte ich nicht verzichten. Da ist zartes Hähnchenfleisch drin, knackiger Thaibrokkoli und Spargel, würzige Shiitake Pilze und fruchtig-frisch-süße Paprika. Das ist eh schon das Minimum! Diese kleinen Maiskölbchen zum Beispiel, machen sich auch immer sehr gut in Thaigerichten oder süße Zuckerschoten oder oder oder … Statt Hähnchen könnt Ihr selbstverständlich auch anderes Fleisch in der Suppe garen oder Fisch oder Garnelen. Es ist dann halt keine Tom Ka Gai mehr sondern eine Tom Ka … hm, wer übersetzt mir das?

Zutaten für Tom Ka Gai

Jedenfalls halte ich mich mit den Zutaten eh schon zurück, aber dass bei zwei Personen etwas übrig bleibt, lässt sich nicht vermeiden. Nach dem Essen steht der Topf mit seinem leckeren Inhalt den ganzen restlichen Abend lang in der Küche um abzukühlen und ich muss zwangsläufig immer wieder drum herum schleichen und naschen. Hier ein bisschen Nudeln schlürfen, da ein Gemüschen oder Hähnchen stibitzen. Dass sie dann nur noch lauwarm oder sogar kalt ist, stört mich bei so leckeren Dingen wenig. Ich bin da eh eher schmerzfrei. Kalte Pizza, Flammkuchen, Dim Sum, Frühlingsrollen, usw. sind der Hit!

Kurz ein paar kleine Anmerkungen zu den Zutaten. Die Kokosnussmilch ist wichtig. Kauft daher bitte nicht die beim Discounter im Angebot! Das hab ich einmal gemacht und mir meine Suppe damit völlig ruiniert, weil die so wässrig war und keinen Geschmack hatte. Kauft einfach eine gute normale Dose Kokosnussmilch im Supermarkt oder im Thailaden! Und vor allem: Schüttelt sie bitte nicht und lasst sie kühl stehen, damit sich die dicke cremige Schicht absetzt. Darin dünsten wir die Zutaten an und sparen uns so zusätzliches Öl. Wenn ich eine Biolimette bekomme, ohne gleich ins Armenhaus umziehen zu müssen, verwende ich auch die Schale und gebe sie als Zesten mit in die Suppe. Die passt wunderbar und es wäre schade sie wegzuwerfen.

REZEPT

Zutaten:
300 – 400 g Hähnchenbrustfilet
4 EL Fischsoße
1 TL Zucker
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 Stängel Zitronengras
1 große Knoblauchzehe
1 Bund Koriander mit Wurzeln
Thaibrokkoli
Thaispargel
4 Shiitake Pilze
4 Limettenblätter
2 Dosen Kokosnussmilch
¾ l Wasser
1 - 2 Chili (oder mehr nach gewünschter Schärfe)
200 – 250 g chinesische Eiernudeln
1 rote Paprika
1 Limette
Ca. 4 EL helle Sojasoße und 1 EL Fischsoße zum Würzen und Abschmecken

Thaigemüse

Es geht los! Hähnchen waschen, trocken tupfen und schräg in mundgerechte Stücke schneiden. Mischt es mit den 4 Esslöffeln Fischsoße und dem 1 Teelöffel Zucker und lasst es zugedeckt marinieren, bis alle anderen Zutaten ebenfalls vorbereitet sind.

Schält den Ingwer und schneidet ihn in dünne Scheiben und gegen die Faser in Streifen. Damit das Zitronengras weich und biegsam wird klopft Ihr es mit dem Messerrücken ringsherum und macht dann einen Knoten hinein. Zum einen ist es so Platzsparender, aber zum anderen kommen durch das Klopfen die wunderbaren Aromen hervor. Den Knoblauch fein hacken. Koriander waschen, besonders die Wurzeln, und gut abschütteln. Die Wurzeln ganz fein hacken, sie haben ein tolles Aroma von Koriander mit nussiger Note und kommen mit in die Suppe. Die Stiele hackt Ihr einfach klein und die Blätter nur grob. Auch das andere Gemüse waschen. Von dem Thaibrokkoli schneidet Ihr die Blätter ab und in grobe Streifen. Sie haben eine andere Garzeit. Schneidet die Stängel des Thaibrokkolies und den Thaispargel in dünne, schräge Scheiben. Das ist optisch wesentlich dekorativer und man hat relativ große Gemüsestücke bei kurzer Garzeit. Die Pilze könnt Ihr je nach Größe entweder achteln, vierteln oder auch in Scheiben schneiden. Schneidet die Chili in feine Ringe und die Paprika in kleine Würfel. Von der Limette wird der Saft benötigt, also auspressen und wenn Ihr eine Biolimette habt, vorher die Schale abreiben oder mit einem Zestenreißer abziehen.

In Kokosnussmilch andünsten

Jetzt geht es schnell. Von dem dickflüssigen Teil der Kokosnussmilch, der sich unter dem Deckel ablagert, gebt Ihr ein bis zwei gute Esslöffel in einen Topf und erhitzt es bis es blubbert und sich der Rand beginnt braun zu färben. Darin werden nun Knoblauch, Ingwer und Korianderwurzeln kurz angebraten. Dann gebt Ihr Zitronengras, den Thaibrokkoli und –Spargel, die Pilze, Limettenblätter, Chili, die Korianderstängel und natürlich das Hähnchen dazu, dünstet es kurz mit und gießt dann die restliche Kokosnussmilch und das Wasser auf. Lasst alles aufkochen und dann insgesamt fünf Minuten köcheln.

Die chinesischen Eiernudeln brauchen nach der Angabe auf meiner Packung zwei Minuten, daher gebe ich sie nach drei Minuten mit in den Topf. Auch die Blätter des Thaibrokkolis gebe ich jetzt mit in die Suppe. Nach den fünf Minuten gebt Ihr auch die Paprika (und evtl. Limettenzesten) mit dazu. Schaltet dann die Herdblatte aus und lasst die Suppe nochmal zwei Minuten ziehen. Währenddessen schmeckt Ihr sie mit Limettensaft, heller Sojasoße und Fischsoße ab. Das Koriandergrün gebt Ihr kurz vor dem Servieren dazu. Fertig!

Asiatisches Gericht

Es ist immer gut, noch ein Schälchen mit klein geschnittenen Chilis auf den Tisch zu stellen. So kann sich jeder selbst schärfen, gerade wenn Ihr Gäste zum Essen habt. Ich mach die Suppe daher lieber eher etwas milder. Ihr könnt auch noch ein paar Limettenschnitze dazu anbieten.

Viel Spaß beim Nachkochen Ihr Lieben, guten Appetit und glückliche, gemeinsame Genussmomente!
Eure Marion


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden Gruß, Eure Meinungen und Kritiken, Anregungen und Ideen. Teilt mir mit, was Ihr auf dem Herzen habt.
Spam lösche ich ohne Vorwarnung.