Startseite Grüß Dich Kooperation Partner Kontakt

Duett mit Wassermelone und Feta

"Ich hab eine Wassermelone getragen."

Eine Wassermelone hab ich die letzte Zeit tatsächlich öfter nach Hause getragen, denn dieses Gericht ist meine persönliche Überraschung dieses Sommers. Vergesst Tomate-Mozzarella, denn die Kombination aus erfrischender, saftiger, süßer Wassermelone und cremigen, würzigen Feta ist wirklich ein erstaunlicher Genuss! Dazu ein wenig Pesto, zum Beispiel mein Pesto von der Zitronenmelisse, toppt das Ganze. Ein wirklich genussreiches Sommer-Abendessen oder Vorspeise.

Wassermelone und Schafskäse mit Pesto

Entdeckt habe ich dieses tolle Gericht auf der Speisekarte „meines“ Lieblingsgriechen, dem Pallas, in unserer schönen Stadt Landshut. Diese Kombination las sich so spannend, dass ich es unbedingt probieren musste. Vom ersten Bissen an war ich begeistert und bin es noch.

Natürlich gab es das Duett von Wassermelone und Feta zu Hause inzwischen schon öfter und jetzt hat es auch endlich den Weg von meiner realen Genussküche aus auf meine Blog-Genussküche gefunden. Probiert es unbedingt aus. Ich bin mir sicher, dass es euch ebenso gut schmeckt wie uns.

Das Rezept ist natürlich sehr einfach, sowohl in den Zutaten als auch in der Zubereitung. Womöglich ist gerade das das Geniale daran. Zwei Zutaten, ok drei, aber das Pesto habt ihr ja seit letzter Woche fertig im Kühlschrank stehen.

sommerliche leichte Vorspeise

REZEPT

Zutaten:
Reife Wassermelone
Feta
Zitronenmelissen Pesto

Die Zubereitung erklärt sich wahrscheinlich von selbst. Das Mengenverhältnis der Zutaten könnt ihr natürlich nach persönlichem Geschmack bestimmen. Ich mag gerne etwas mehr Wassermelone im Verhältnis zum Feta und ein wenig Pesto.

Die Wassermelone gehört natürlich geschnitten, von der Schale befreit und entkernt. Praktisch sind natürlich die kernlosen Melonen. Den Schafskäse holt Ihr aus der Salzlake und tupft ihn ab. Dann könnt Ihr auch schon beides miteinander anrichten und mit ein wenig Pesto garnieren.

Dazu passen ein feines Pita und ein schönes Glas Weißwein. Bei uns kam eine Scheurebe vom Winzerhof Burrlein in die Gläser und sie hat sich mit dem Duett sehr gut verstanden.

Guten Appetit und genussvolle Stunden
Eure Marion



Kommentare

  1. Erstmal die Bilder sind wirklich toll. Das ganze klingt für mich nach einer interessanten Mischung. Ich habe Feta bisher auch immer nur in Verbindung mit etwas "deftigem" gegessen. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Danke dir fürs Rezept :-)

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo whatmakesmehappy :)

      Vielen Dank! Freut mich, dass Dir meine Fotos gefallen. Fotografieren ist nämlich nicht direkt eines meiner Hobbies, weil es sich hauptsächlich auf meine Blogfotos mit einer ganz normalen Digitalkammera beschränkt.

      Lass von dir hören, wie es dir geschmeckt hat!

      Liebe und genussvolle Grüße, Marion

      Löschen
  2. Puuhuuu, das sieht ja superlecker aus, liebe Marion! Und so einfach, das ist ja fast noch besser  Und weil bei mir im Garten die Melonen langsam reif werden, könnte ich mir das durchaus als Vorspeise fürs samstägliche Dinner vorstellen! Vielen Dank für die tolle Idee und alles liebe,
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß Dich Conny,

      mit Melonen aus dem eigenen Garten ist es bestimmt ein ganz besonderer Genuss. Da werd ich natürlich gleich neugierig! Was hast du denn schönes angepflanzt? Pflänzchen gekauft oder auch selbst hochgezogen? Meine Tomaten, Chilis und Paprikas und Zuccini hab ich selbst hochgezogen und sie sind schon ein wenig meine Babies ;)

      Freut mich jedenfalls, dass Dich das Rezept interessiert! Eine Rückmeldung würde mich auch von Dir freuen!

      Liebe und genussvolle Grüße, Marion

      Löschen
  3. Ja, da hast du vollkommen recht, das macht schon stolz, wenn die dicken Dinger vom Pflänzchen runterbaumeln :)

    Ich hab zwei große Hochbeete und da einiges angepflanzt: div. Salate, Kohl, Sellerie, Karotten, Rhabarber, Brokkoli, Paprika, Tomaten, Zucchini, Melanzani, Spinat und Mangold.

    Selbst zu ziehen hab ich einiges versucht, aber das meiste ist nix geworden. Ich habe da Gefühl, dass es den Pfänzchen anfangs einfach zu warm war in der Wohnung und sie dann draussen "erfrohren" sind. Hast du da einen "Geheimtipp" für mich? Selbst gezogen sind leider nur Karotten, Zucchini, Spinat und Mangold.

    Liebe Grüße,
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Geheimtipp nicht direkt, aber ich treibe mich auch gerne im Hausgarten.net Forum herum. Da findet man immer Hilfe. Unterm Strich kann man aber vielleicht sagen, dass das Wärme-Licht-Verhältnis stimmen muss. Also, wenn Du die Pflanzen im Wohnzimmer hast und es dort sehr warm ist musst Du für genug Licht sorgen. Meinen Pflänzchen war es draußen aber auch zu frisch. Die Zeit, die ich mit der Frühen Aufzucht einholen wollte, hab ich wieder verloren, weil es draußen so kalt war. Aber mein Wohnzimmer sah schon aus wie eine Plantage! ;)

      Löschen
  4. das sieht fantastisch aus, bei soviel Geschick solltest du mal an so einer Kochshow teilnehmen. HAMMER!

    LG Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Danke! Aber für Kochshows bin ich überhaupt nicht die Richtige. Was ich nämlich gar nicht kann ist SCHNELL kochen ;)

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden Gruß, Eure Meinungen und Kritiken, Anregungen und Ideen. Teilt mir mit, was Ihr auf dem Herzen habt.
Spam lösche ich ohne Vorwarnung.