Startseite Grüß Dich Kooperation Partner Kontakt

Zucchinischwemme # 4 - Locker fluffiger und saftiger Zucchini-Walnuss-Kuchen

Also das ist wieder ein richtiges Zucchini-Highlight! Dieser Kuchen ist so wunderbar fluffig und saftig; ich bin ganz hin und weg! Der macht süchtig. Eindeutig!

Zucchini Walnuss Gugl
 
Zucchini in Kuchen zu verarbeiten, dürfte für viele kein neuer Gedanke mehr sein. Gemüse und Süß kennt man schon vom Möhrenkuchen oder Rüblikuchen. Geraspelt unter den Teig gemischt und mitgebacken, macht dieses wunderbare Gemüse den Kuchen schön saftig und zart. Aber ich will hier auch nicht das Rad neu erfinden. Dennoch habe ich es bis jetzt nie ausprobiert. „Never change a winning Team“ dachte ich mir. Kuchen ist auch ohne Gemüse top! Aber ebenso heißt auch, dass Gelegenheit Diebe macht. Nun, ich habe jetzt die Gelegenheit und zwar in Form von fleißig wachsenden Zucchini in meinem Garten. Und was ich stehle? Vielleicht ein klein wenig die uneingeschränkte Treue in meine Standardrezepte. Wobei das Eine nicht das Andere ersetzen muss. Vielmehr ist der Zucchinikuchen eine willkommene Erweiterung und darüber bin ich immer froh. Mit den eigenen Klassikern ist das nämlich so eine Sache. Man vergisst manchmal sogar über den Tellerrand zu schauen. Erst wenn man dazu gezwungen ist fällt einem auf, dass es hinter dem Horizont weiter geht. Und das ist auch gut so. Verdammt gut! Darüber, dass ich diesen Zucchini-Nuss-Kuchen entdeckt habe, bin ich richtig happy!

Meine Entscheidung fiel auf eine Kombination mit Nüssen. Genauer gesagt Walnüsse, denn davon habe ich auch noch einen ganzen Korb aus dem elterlichen Garten zu Hause stehen. Passt also wunderbar. Natürlich könnt Ihr auch andere Nüsse verwenden. Was Ihr mögt oder gerade da habt. Es macht sich auch sicher gut, die Nüsse durch Schokostreusel zu ersetzen. Das möchte ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren. Ich glaube, wenn in diesem Kuchen auch noch Schokolade drin ist, bin ich so hin und weg, dass man mich gar nicht mehr ansprechen braucht.

Zucchini Walnuss Kuchen

Luftiger Kuchen

Einen großen Vorteil hat das Backen mit Öl im Gegensatz zu Butter ja auf alle Fälle. Man kann spontan backen, ohne darauf warten zu müssen, dass die Butter weich wird. Was, erstaunlicherweise, auch bei diesem tropischen schwülen Wetter der letzten Wochen dauert. Mir war das anfangs nämlich etwas unsympathisch und ich wusste nicht so recht, ob mir ein Kuchen mit Öl gefällt. Öl statt Butter? Aber, das Resultat ist super und es fehlt mir kein Buttergeschmack.  Das war also schon der zweite Blick über den sommerlichen Horizont. Zurzeit regnet es ja allerdings leider immer wieder. Ich hoffe der Sommer noch einmal zu uns zurück!

Gugelhupf

Das Rezept passt sowohl für eine Kastenform als auch für einen Guglhupf. Wobei der dann doch nicht ganz voll wird. Ich hab den Kuchen auch schon mit Zutaten hochgerechnet auf vier Eier gebacken. Da ich aber das Backpulver bei einem Päckchen belassen habe, war er nicht ganz so locker. Aber trotzdem lecker! Fluffig ist mir aber lieber und daher bleibe ich doch lieber bei der kleineren Menge oder werde nächstes Mal noch Backpulver dazu geben. Ich hatte 350 g Zucker, 4 Eier, 1 Pk. Backpulver, 180 ml Sonnenblumenöl, 1,5 TL Zimt, 300 g Zucchini, 140 g Walnüsse und 350 g Mehl verwendet. Vorstellen möchte ich Euch aber die saftige, lockere und fluffige Variante.

KitchenAid in Aktion

Rezept

Zutaten:
Butter oder Margarine und Semmelbrösel für die Backform
240 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
3 Eier
125 ml Öl
1 TL Zimt
200 g geraspelte Zucchini
100 g gemahlene Walnüsse
240 g Mehl
1 Pk. Backpulver
Etwas Puderzucker zum Bestäuben

1. Heizt Euren Backofen auf 180°C O/U vor. Richtet zuerst Eure Backform her. Ich geize da nicht, sondern buttere sie und staube sie dann ordentlich mit Semmelbröseln aus. Damit habe ich bis jetzt immer die besten Erfahrungen gemacht. Als nächstes sind Nüsse und die Zucchini an der Reihe. Reibt beides fein. Bei mir macht das die KitchenAid mit der feinen der drei Standardreiben. Die Zucchini müsst Ihr nicht ausdrücken.

2. Als nächstes schlagt Ihr die Zucker und die Eier richtig schön auf. Die Masse muss hell und dick cremig sein. Gebt den Zimt dazu und lasst dann das Öl langsam dazu laufen. Rührt es sehr gut unter, bis das Öl schön eingearbeitet ist.

3. Rührt nun nacheinander kurz die Nüsse und die Zucchini unter die Creme. Mehl und Backpulver mischt Ihr in einer eigenen Schüssel und siebt es dann zu dem Teig. Rührt es nur kurz unter, bis es gerade eingearbeitet ist. Das kurze Rühren sorgt dafür, dass der Teig schön fluffig wird (bei jedem Kuchen) und das Sieben, dass Ihr nicht so lange rühren müsst. Der Zusatzschritt lohnt sich!

4. Nun füllt Ihr den Teig in Eure Form. Er ist ziemlich flüssig. Lasst Euch dadurch nicht irritieren. Bei 180°C O/U darf er nun für 1 Stunde backen. Der Stäbchentest ist immer eine gute Möglichkeit zu prüfen, ob der Kuchen fertig ist. Evtl. wird er aber durch die saftige Zucchini etwas ‚verfälscht‘. Wenn der Kuchen oben goldbraun ist und sich ein wenig vom Rand zurück zieht ist er auf jeden Fall fertig. Ich bin sowohl mit der Guglform als auch mit der Kastenform gut mit einer Stunde hin gekommen.

Und nun müsst Ihr leider warten bis er etwas ausgekühlt ist. Ich lasse Ihn meist noch ca. 15 bis 20 Minuten in der Form ruhen bevor ich Kuchen stürze.

Rezept für Zucchini Walnuss Kuchen

Dann braucht Ihr nur noch Puderzucker darüber sieben und schon könnt Ihr ihn genießen!
Lasst es Euch schmecken, Eure Marion



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich über jeden Gruß, Eure Meinungen und Kritiken, Anregungen und Ideen. Teilt mir mit, was Ihr auf dem Herzen habt.
Spam lösche ich ohne Vorwarnung.